ELA IPEK YILDRIM 

Ansprechpartnerin STEP

Über mich

Ich bin Ela Ipek Yildirim und bin Präsidentin des Amtsjahres 20/21. Wenn ich beschreiben müsste, was ELSA für mich ist, dann würde ich unsere Vision zitieren: „A just world in which there is respect for human dignity and cultural diversity“. In diesem Amtsjahr stehen wir vor verschiedenen Hürden (langjährige Inaktivität, Corona-Pandemie). Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir diese gemeinsam meistern und ein tolles Jahr haben werden. 🎉💙

Postenbeschreibung

Als BEE wird bei ELSA der Präsidentenposten bezeichnet. BEE ist die Abkürzung für Board Management, External Relations und/and Expansion.

Im Board Management kümmert sich die Präsidentin um die Koordination des gesamten Vorstands. Dies bedeutet aber nicht, dass ELSA wie hierarchisch aufgebaut ist. Es geht vielmehr um eine Effiziente Vorstandsarbeit. Für die External Relations repräsentiert die Präsidentin ELSA nach außen.

Hierbei ist vor allem die Betreuung des Förderkreises und des Beirates, sowie ein guter Kontakt zur Universität von großer Bedeutung. Mit Expansion ist der generelle Wachstum und die Entwicklung der Gruppe gemeint. So wollen wir für den bestmöglichen Austausch sowohl unsere Mitgliederzahl als auch die angebotenen Projekte und Events erweitern. Ein kleiner, aber ebenfalls relevanter Teil, ist die finanzielle Stärkung der Gruppe (leider werden in den Ersti-Tüten nämlich nicht alle Produkte gespendet (😉).

Sophie, unsere Bundesvorstandspräsidentin sagt gerne „Als Präsidentin ist man Astronautin, Feuerwehrfrau und Polizistin.“ Tatsächlich ist es so, dass sich die Präsidentin im Zweifelsfall auch in einem ihr fremden Posten zurechtfinden muss, Feuer löschen sollte (sinnbildlich: Probleme beheben) und die Vorgänge innerhalb des Vorstandes im Blick behalten muss. Der Posten des Präsidenten/ der Präsidentin ist also vielfältig und abwechslungsreich.